16.05.2017 Zurück

REALTECH vereinfacht digitale Transformation mit kostenlosem Information Hub

dot4 hilft bei der Digitalisierung von Serviceprozessen

Walldorf, 16. Mai 2017 – REALTECH stellt einen neuen Information Hub für Enterprise Service Management (ESM) und die digitale Transformation von Unternehmen bereit. Die Cloud-Lösung heißt dot4, die Nutzung ist kostenlos. Mit umfassenden Funktionen für IT Service Management (ITSM) legen Unternehmen die Basis für ein individuelles ESM. Sie gewinnen so die notwendige digitale Transparenz für eine weitreichende Servicierung und Automatisierung ihrer Geschäfts- und Serviceprozesse.

REALTECH hat ein neues strategisches Enterprise-Service-Management-Konzept umgesetzt, das Unternehmen klare Perspektiven in der Digitalisierung eröffnet. Dafür wurden praxisbewährte Softwarefunktionen weiterentwickelt. Sie werden nun erstmals über den Information Hub dot4 als Software-as-a-Service aus der Cloud angeboten. „Wir stellen die Basissoftware kostenlos bereit und stillen damit den dringenden Informationsbedarf von vor allem mittelständischen Unternehmen, die heute zur Digitalisierung geradezu gezwungen sind”, sagt Peter Weisbach, Geschäftsführer von REALTECH und Leiter der Digital Business Unit.

Den digitalen Reifegrad bestimmen

Die Discovery-Funktion von dot4 ermöglicht es CIOs, IT-Leitern und Systemadministratoren, die gesamte Systemlandschaft ihres Unternehmens zu scannen und Netzwerk-Topologien zu visualisieren. „Der digitale Reifegrad eines Unternehmens wird über einen agentenlosen Scan praktisch auf Knopfdruck sichtbar. Entscheider erkennen, wo ihr Unternehmen in der digitalen Transformation steht und wo das Business-IT-Alignment zwischen Prozessen und der IT-Infrastruktur künftig optimiert werden muss“, so Peter Weisbach weiter. Über Abteilungen, Standorte und Teilbereiche hinweg lassen sich auf diese Weise mit dot4 alle digitalen Transformationsprozesse effektiv steuern und deren Leistungs- und Kostenvorteile messen.

Neben dem strategischen Informationsbedarf von IT-Entscheidern bedient dot4 außerdem den akuten Bedarf vieler IT-Organisationen: Mit den kostenlosen Funktionen können sie Lücken im IT Service Management erkennen und schließen. Enthalten sind unter anderem eine Benutzer- und Rollenverwaltung, eine Configuration Management Database (CMDB), ein Self-Service-Portal, Störungsmanagement (Incident Management), eine Wissensdatenbank (Knowledge Base) sowie Service Asset & Configuration Management. Ebenfalls kostenlos ist der so genannte Global Intelligent Connector: Er ermöglicht es, Daten aus der CMDB in Microsoft Power BI für weiterführende Analysen aufzubereiten. dot4 unterstützt die wichtigsten ITIL-Standards und bietet eine zeitgemäße User Experience. Anwender benötigen lediglich einen HTML5-fähigen Browser und Internetzugriff.

Unter www.esm-dot4.de können Sie sich für die kostenlose Nutzung des dot4 Information Hub anmelden.