Design Change: With Efficient Change Management

High availability

Create the best conditions for a smooth change process through structured planning.

Increased quality

Ensure consistently high service quality with standard processes.

All in one

Integrate Change Management conveniently and precisely into your Incident Management, Problem Management, Configuration Management and Service Catalog Management.

Smart automation

Let our graphical process and workflow editor support you, e.g. by creating Quick Tickets.

REALTECH Change Management

Conduct change processes proactively

Discover the proper solution for implementing infrastructure adjustments in a controlled, efficient and low-risk manner: REALTECH Change Management.

With our comprehensive Change Management tool, we offer you a well thought-out method for making adjustments to your services quickly and efficiently, without disrupting the operation of productive applications. Through foresighted planning and rapid processing of changes in your infrastructure, you achieve high-quality results and guarantee an increased level of operational reliability and up to date services. Thus, you create the best conditions to meet the requirements of your services in times of constant change.

toolbox agiles service management itsm
Integrated impact analysis

You can easily link affected configuration items to your change process and assign them to your service thanks to the distinct service orientation. You can also analyze the effects of a change using the integrated graphical representation of the relations. The link to smaRT Compass enables you to automatically determine the effects and to obtain an overview of services with many open changes as well as the availability of those services.

Simple implementation

The entire change process can be easily adapted to your requirements and linked to ITIL processes. Once the roles and users have been configured, the process is immediately available to you. Notifications and approvals by various roles such as the Change Advisory Board or the Change Manager are also directly integrated. The approval process can also be flexibly adapted to your requirements.

Diverse process-types

In addition to the typical Standard Change, which can be quickly adapted to your needs, you receive the efficient Emergency Change Process with a short approval process according to the principle of dual control as standard. You also have the option of configuring other types of change processes at any time.

Integrated Workflow-Editor

With our intelligent tool you can adapt processes to your requirements in no time. In addition, approvals, tasks and tickets can be started automatically.

Simple roles and approvals

With a few simple steps, you can configure your Change Advisory Board members, adapt approval processes and initiate the automatic role-specific sending of approvals. Approvals can also be used in the areas of acceptance and testing as well as for licensing or requirements.

FREE DEMO

Request a free demo and one of our experts will get in touch with you.

Webinar: Mit Servicekatalogen zum smarten IT Service Management

This webinar is only available in German language.

Webinar: SAP ITSM und REALTECH-CMDB: So geht IT-Transparenz!

This webinar is only available in German language.

Menu

Gestalten Sie den Wandel: Mit effizientem Change Management

Hohe Verfügbarkeit

Schaffen Sie durch strukturierte Planung beste Voraussetzungen für einen reibungslosen Change Prozess.

Gesteigerte Qualität

Sorgen Sie mit einheitlichen Prozessen für eine konstant hohe Servicequalität.

Alles aus einer Hand

Integrieren Sie das Change Management bequem und passgenau in Ihr Incident-, Problem-, Configuration- und Service Katalog-Management.

Intelligente Automatisierung

Lassen Sie sich von unserem graphischen Prozess- und Workflow-Editor z.B. durch die Erstellung von Quick Tickets unterstützen.

REALTECH Change Management

Veränderungsprozesse produktiv angehen

Entdecken Sie die passende Lösung, um Infrastruktur-Anpassungen kontrolliert, effizient und risikoarm umzusetzen: Das REALTECH Change Management.

Mit unserem ganzheitlichen Change-Management-Tool bieten wir Ihnen eine durchdachte Methode, mit der Sie Anpassungen Ihrer Services schnell und effizient vornehmen, ohne den Betrieb produktiver Anwendungen zu stören. Durch die vorausschauende Planung und zügige Abarbeitung von Änderungen in Ihrer Infrastruktur erreichen Sie hochwertige Ergebnisse und gewährleisten eine hohe Betriebssicherheit und Aktualität. So schaffen Sie beste Voraussetzungen, um den Anforderungen an Ihre Services in Zeiten des stetigen Wandels gerecht zu werden.

Integrierte Impact-Analyse

Betroffene Configuration Items können Sie ganz einfach in Relation zu Ihrem Change-Prozess setzen und dank der ausgeprägten Service-Orientierung Ihrem Service zuordnen. Dazu haben Sie die Möglichkeit, die Auswirkungen einer Änderung durch die integrierte grafische Ansicht der Relationen zu analysieren. Die Verknüpfung mit dem smaRT Compass macht es Ihnen möglich, Auswirkungen automatisch zu ermitteln und eine Übersicht der Services mit vielen offenen Changes sowie der Verfügbarkeit der Services zu erhalten.

Einfache Umsetzung

Der gesamte Change Prozess lässt sich bequem auf Ihre Anforderungen abstimmen und mit ITIL-Prozessen verknüpfen. Nach der Konfiguration der Rollen und Personen ist der Prozess direkt für Sie verfügbar. Auch Benachrichtigungen und Genehmigungen durch verschiedene Rollen wie das Change Advisory Board oder den Change Manager sind direkt integriert. Der Genehmigungsprozess ist ebenfalls flexibel auf Ihre Anforderungen anpassbar.

Vielfältige Prozess-Typen

Standardmäßig erhalten Sie neben dem typischen Standard Change, der schnell auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden kann, den effizienten Emergency Change Prozess mit einem kurzen Genehmigungsprozess nach dem 4-Augen-Prinzip. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, jederzeit weitere Arten von Change Prozessen zu konfigurieren.

Integrierter Workflow-Editor

Mit unserem intelligenten Werkzeug stimmen Sie Prozesse in kürzester Zeit passgenau auf Ihre Anforderungen ab. Zudem lassen sich Genehmigungen, Aufgaben und Tickets automatisch starten.

Einfache Rollen und Genehmigungen

Mit wenigen Handgriffen konfigurieren Sie Ihre Change Advisory Board-Mitglieder, passen Genehmigungsprozesse an und veranlassen die automatische rollenspezifische Versendung von Genehmigungen. Dabei können Genehmigungen auch in den Prozessschritten der Abnahme und Test sowie für Lizenzen oder Anforderungen eingesetzt werden.

KOSTENLOSE DEMO

Überzeugen Sie sich selbst!

Webinar: Mit Servicekatalogen zum smarten IT Service Management

IT und Enterprise Services öffnen Ihrem Unternehmen den Weg in die Digitalisierung. Eine wesentliche Voraussetzung ist ein Katalog, der sämtliche Serviceleistungen bündelt. So sorgen Sie dafür, dass Administratoren und Anwender alle Services und Kosten gleichermaßen überblicken können – eine ideale Basis für den weiteren Ausbau und die Automatisierung von Services sowie für eine effiziente Kommunikation zwischen der IT und anderen Fachbereichen.

Webinar: SAP ITSM und REALTECH-CMDB: So geht IT-Transparenz!

Lernen Sie in diesem Webinar, wie Sie Tickets aus dem Infrastruktur-Bereich einfach agiler bearbeiten – auch in verteilten Landschaften aus SAP- und Nicht-SAP-Systemen, wie Sie direkt auf alle Konfigurationsdaten von Workstations, Servern und Netzwerkgeräten zugreifen und wie Sie Störungen noch effektiver vorbeugen.

An nur einem Tag zum funktionierenden KI-Prototyp

Sie wollen die Vorteile von künstlicher Intelligenz im Service Management selbst erleben? In unserem hands-on KI-Workshop loten wir gemeinsam die Potenziale künstlicher Intelligenz für Ihr Service Management aus. Anschließend entwickeln unsere Experten mit Ihnen vor Ort einen funktionierenden Prototypen Ihrer KI.

Menü