Keep track of your assets with Service Asset and Configuration Management

high flexibility

Customize the included data model to fit your business needs.

Direct integration

Integrate our framework precisely into your service processes for maximum quality.

High speed

Benefit from automated data collection and utilize standard interfaces for fast import and export.

Individual Lifecycle Management

Set up lifecycle phases and states according to your individual needs and control transitions via workflow.

REALTECH SERVICE ASSET & CONFIGURATION MANAGEMENT

Recent and complete information about your assets at all times

Automatically identify, control and verify configuration items, graphically display information on relationships: Discover the advantages of REALTECH’s Service Asset and Configuration Management.

toolbox agiles service management itsm

Our solution

Our intelligent system offers you professional management of your configuration elements over the entire life cycle: it provides your users with all the information they need to meet their business requirements and simplifies handling thanks to the clear representation of the relations. Our flexible CMDB-Data-Model can be individually adapted to your requirements. It can be automated and controlled via workflows, and enables you to optimally evaluate information even with external tools. Thus, you create transparency with regard to the IT elements you use and ensure broad acceptance of your services by providing up-to-date and correct information.

Intelligent CMDB

Our intelligent data model, available as on-premises or cloud application, is pre-configured for you upon delivery and marks the starting point for your own model: Define your own CI categories and CI types, benefit from maximum flexibility with low maintenance and expand the available administration functions as required.

The central CMDB enables you to go live within a few hours and offers you not only information gathering via autodiscovery but also data imports via CMDBf, Excel, XML and a target-perfomance comparison via a staging area.

Convenient reporting

With just a few simple steps, you receive comprehensive standard reports for further use in PDF or Excel format. In addition, numerous interfaces enable you to integrate external reporting tools and provide CI data and relations. The system also supports existing reporting solutions such as MS PowerBI, SAP Business Objects, Microstrategy and Crystal Reports.

 

Clear relations

In our well thought-out system, the current standard relations are already stored for you. Use the freely definable relations with the relations 1:1, 1:N, N:1 and M:N, which enable you to represent any relation clearly, and have the connections graphically evaluated and visualized. The corresponding control is done conveniently via workflow.

Comprehensive authorization concept

Well thought out: Our comprehensive roles and rights concept assigns roles to your users via relations. It contains ready-made system roles as well as freely definable roles. The straightforward configuration options reduce errors to a minimum.

FREE DEMO

Request a free demo and one of our experts will get in touch with you.

Webinar: CMDB Datenerfassung in heterogenen IT Landschaften

This webinar is only available in German language.

Webinar: SAP ITSM und REALTECH-CMDB: So geht IT-Transparenz!

This webinar is only available in German language.

Menu

Behalten Sie den Überblick über Ihre Assets: Mit dem Service Asset and Configuration Management

hohe Flexibilität

Passen Sie das mitgelieferte Datenmodell ganz individuell auf Ihren Geschäftsbedarf an.

Direkte Einbindung

Integrieren Sie unser Modell passgenau in Ihre Service-Prozesse für ein Höchstmaß an Qualität.

Hohe Geschwindigkeit

Profitieren Sie von der automatisierten Datenerhebung und nutzen Sie Standard-Schnittstellen für schnelle Im- und Exporte.

Individuelles Lifecycle Management

Richten Sie die Lebenszyklusphasen und -status ganz nach Ihrem individuellen Bedarf ein und steuern Sie die Übergänge per Workflow.

REALTECH SERVICE ASSET & CONFIGURATION MANAGEMENT

Jederzeit aktuelle und vollständige Informationen über Ihre Assets

Configuration Items automatisiert identifizieren, gekonnt steuern und verifizieren, Informationen zu Beziehungen anschaulich darstellen: Entdecken Sie die Vorteile des REALTECHs Service Asset and Configuration Management.

IT Service Management Toolbox

Unsere Lösung

Unser intelligentes System bietet Ihnen ein professionelles Management Ihrer Konfigurationselemente über den gesamten Lebenszyklus hinweg: Es stellt Ihren Nutzern alle Informationen bereit, die sie zur Erfüllung der Geschäftsanforderungen benötigen, und vereinfacht die Handhabung dank der anschaulichen Darstellung der Relationen. Unser flexibles CMDB-Datenmodell ist individuell an Ihre Anforderungen anpassbar, lässt sich automatisiert und über Workflows steuern und ermöglicht es Ihnen, Informationen auch mit externen Werkzeugen optimal auszuwerten. So schaffen Sie Transparenz im Hinblick auf Ihre eingesetzten IT-Elemente und sorgen durch die Bereitstellung aktueller und korrekter Informationen für eine breite Akzeptanz Ihrer Services.

Intelligente CMDB

Unser als On-Premises oder Cloud-Anwendung verfügbares intelligentes Datenmodell ist bei Auslieferung bereits für Sie vorkonfiguriert und markiert den Startpunkt für Ihr eigenes Modell: Definieren Sie Ihre eigenen CI-Kategorien und CI-Typen, profitieren Sie von höchster Flexibilität bei geringem Pflegeaufwand und erweitern Sie die verfügbaren Administrationsfunktionen ganz nach Bedarf.

Die zentrale CMDB ermöglicht Ihnen ein Going-Live innerhalb weniger Stunden und bietet Ihnen neben der Informationserfassung per Autodiscovery auch Datenimporte per CMDBf, Excel, XML sowie einen Soll-/Ist-Abgleich über eine Staging Area.

Bequemes Reporting

Mit wenigen Handgriffen erhalten Sie umfassende Standard Reports für eine Weiterverwendung im PDF- oder Excel-Format. Zusätzlich ermöglichen Ihnen zahlreiche Schnittstellen die Integration externer Reporting-Tools und die Bereitstellung von CI-Daten und Relationen. Auch bereits vorhandene Reporting-Lösungen wie z.B. MS PowerBI, SAP Business Objects, Microstrategy, Crystal Reports werden vom System unterstützt.

 

Anschauliche Relationen

In unserem durchdachten System sind die gängigen Standard-Relationen bereits für Sie hinterlegt. Nutzen Sie die frei definierbaren Relationen mit den Beziehungen 1:1, 1:N, N:1 und M:N, die es Ihnen ermöglichen, jegliche Relation anschaulich darzustellen, und lassen Sie sich die Zusammenhänge grafisch auswerten und visualisieren. Die entsprechende Steuerung erfolgt bequem per Workflow.

Einfaches Rechte- und Rollenkonzept

Simpel, aber bestens durchdacht: Unser Rechte- und Rollenkonzept ordnet Ihren Nutzern über Relationen seine Rollen zu. Es enthält bereits vorgefertigte Systemrollen und reduziert durch seine auf das Wesentliche konzentrierten Funktionen und Konfigurationsoptionen Fehler auf ein Minimum.

KOSTENLOSE DEMO

Überzeugen Sie sich selbst!

Webinar: CMDB Datenerfassung in heterogenen IT Landschaften

Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie Daten aus verschiedenen Quellen, beispielsweise dem Microsoft SCCM, ermitteln und automatisiert in der CMDB verknüpfen. Damit sorgen Sie für maximale Transparenz und Datenqualität in Ihrer CMDB. Die ideale Lösung für IT-Administratoren und Configuration Manager!

Webinar: SAP ITSM und REALTECH-CMDB: So geht IT-Transparenz!

Lernen Sie in diesem Webinar, wie Sie Tickets aus dem Infrastruktur-Bereich einfach agiler bearbeiten – auch in verteilten Landschaften aus SAP- und Nicht-SAP-Systemen, wie Sie direkt auf alle Konfigurationsdaten von Workstations, Servern und Netzwerkgeräten zugreifen und wie Sie Störungen noch effektiver vorbeugen.

Menü