Kundenprojekt bei AT&S

Kurzschlüsse in SAP-Anwendungen sicher vermeiden

Steuerung von bis zu 300 Transporten im Monat

Vermeidung von Überholern und Kollisionen

Freigabeprozess integrieren

Internen Abstimmungsaufwand von internationalen Teams reduzieren

Kundenprojekt bei AT&S

Die Herausforderung

Bis zu 300 Transporte werden im Rahmen des SAP Change- und Transport-Managements bei AT&S monatlich in unterschiedliche Zielsysteme verteilt. „Dabei führten Überholer und Kollisionen in einzelnen Transporten immer wieder zu kritischen Zuständen der SAP-Systeme“, erklärt Andreas Reisinger, Manager SAP Services bei AT&S. „Das damit verbundene Risiko für einen Stillstand der SAP-Anwendungen und der darauf basierenden Geschäftsprozesse wollten wir nicht länger eingehen.“

Darum REALTECH

Mit Hilfe einer Software-Lösung für das SAP Change- und Transport-Management sollten die Prozesse optimiert und die Koordination der dezentral organisierten Entwicklungsarbeiten verbessert werden. Kürzere Einführungszeiten, ein schnelleres Customizing sowie übersichtlichere Dashboards führten schließlich zur Entscheidung zugunsten von REALTECH.

„Mit theGuard! SmartChange können wir sehr schnell und einfach bestehende SAP Change-Management-Prozesse automatisieren und komplett neue Abläufe implementieren“, erklärt Reisinger. „Darüber hinaus bietet die REALTECH-Software Reports über die erfolgten Transporte und Freigaben bis auf Objektebene sowie eine lückenlose Dokumentation aller Änderungen. Dies macht es für uns noch einfacher, interne und externe Revisionsanforderungen zu erfüllen.“

Unsere Lösung

AT&S verwendet REALTECH SmartChange im ersten Schritt bei Transporten in der SAP-ERP-Landschaft. Eine Besonderheit bei diesem Projekt: Auf Kundenwunsch sollten die Freigabeprozesse in die bereits etablierte Plattform Lotus Notes integriert werden. Der modulare Aufbau der Software und die Flexibilität von REALTECH konnten auch diese Spezialanforderung ohne großen Mehraufwand erfüllen. Dadurch ist es AT&S erfolgreich gelungen, die Zusammenarbeit der Entwicklerteams zu optimieren. „Unsere Entwickler sind über mehrere Kontinente verteilt und arbeiten neben Österreich vor allem auch in China, Indien und Russland. Deshalb freut es uns besonders, mit REALTECH SmartChange eine Lösung gefunden zu haben, die den Abstimmungsaufwand im Rahmen des SAP Change Managements auf ein Minimum reduziert und unseren Mitarbeitern das Arbeiten in gewohnter Software-Umgebung ermöglicht“, ergänzt Reisinger.

Die Erfolge

Kritische Systemzustände, die zuvor durch Überholer oder Kollisionen entstanden waren, wurden mit dem Einsatz von REALTECH SmartChange nahezu eliminiert. Spezielle Prüfverfahren, ein Alarmierungssystem sowie sorgfältig festgelegte Freigabe-Workflows sorgen dafür, dass alle Transporte  vollständig und unter Einhaltung der richtigen Reihenfolge in die Zielsysteme eingespielt werden. „Bislang konnten wir die Auswirkungen von Transporten auf die SAP-Systeme nur schwer einschätzen. Gab es dann doch einmal ein instabiles System, mussten wir die Systeme unter hohem Zeitaufwand wieder auf den Zustand vor dem Einspielen des Transports zurücksetzen. Mit der REALTECH-Lösung erhalten wir die Sicherheit und die Transparenz, die wir für unsere internationalen Entwicklungsprojekte benötigen“, erläutert Andreas Reisinger abschließend.

realtech referenz ats
AT&S

Die AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Produzenten von technologisch hochwertigen Leiterplatten. AT&S beschäftigt rund 7.300 Mitarbeiter und verfügt über Produktionsstandorte in Österreich, Indien, China und Korea.

Die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer global genutzten SAP-Lösungen durch ein weltweit verteiltes Entwicklerteam erforderte ein flexibles Werkzeug zur Steuerung der SAP-Change-Management-Prozesse und -Transporte.

Mit SmartChange koordinieren wir heute Wirkungsvoll das Einspielen von Änderungen in die Zielsysteme und profitieren von einer maximalen Stabilität der SAP-Landschaft.

Andreas Reisinger, Manager SAP Services, AT&S

realtech referenz ats