Service Desk: Definition, Tasks and Benefits

An IT Service Desk is the point of contact for employees to forward requests to the IT department and to make use of corporate services, such as ordering work equipment (printer, laptop, etc.). It thus provides comprehensive IT support for employees in a company. In a Service Desk, all requests are registered as tickets, which is why it is a powerful tool for Ticket Management . Find out here which functions, advantages and areas of application a Service Desk offers.

What is a Service Desk?

The Service Desk is a fundamental tool for Information Technology Service Management, or ITSM for short. In this context, the ITIL framework defines the Service Desk as “the communication interface between the service provider, the staff of various departments and all users” and as “the single point of contact between the service provider and the users.” The term Single Point of Contact, or SPOC for short, is often used in connection with the Service Desk.

ITIL differentiates the structures of the Service Desk into local, central, virtual or “follow the sun”:

  • Local: A local Service Desk is characterized by its physical proximity to the users to be supported. Place, region or country are identical with those of the users.
  • Central: It can be more cost-effective than maintaining a large number of local Service Desks to consolidate a company’s tasks, employees and services in one place. In this case, one speaks of a central Service Desk.
  • Virtual: In a virtual Service Desk, there is a single point of contact, but employees work distributed across different offices, locations or even countries. Thanks to modern communication tools and an Internet connection, Service Desk tasks can be performed regardless of location. If the underlying business or service processes are correctly summarized and designed, the impression of a central processing instance is conveyed. This promotes clarity and simplifies use for the user.
  • Follow the Sun: Global organizations use Service Desks spread across multiple time zones for 24/7 support. If the sun sets in Europe, the message is sent to the USA for processing, for example. If it becomes evening there, the message moves on to Asia. Message processing thus follows the sun around the globe.
Strukturen des Service Desks

So much for the Service Desk definition. As a subset of ITSM, the Service Desk does the following:

In short, an IT Service Desk is the interface between the service recipient and the service provider and connects customers and IT and service teams within the framework of IT Service Management. Important: ITSM also includes general service processes or IT-related services.

What functions does a Service Desk offer?

The Service Desk covers a wide range of functions and is thus intended to act as the main point of contact for all IT requirements. Thus, the Service Desk plays a central role in the technology ecosystem and in the IT Service Management infrastructure.

The primary goal of the Service Desk is to provide a high-quality and defined IT service for internal as well as external customers (e.g., within the framework of so-called Service Level Agreements). Thus, the Service Desk is customer-centric and includes various processes that are designed to meet the needs of customers. A distinction is made between technical and organizational framework conditions.

Examples of organizational frameworks include:

  • the Service Request Fulfillment (processing of service requests)
  • the classification and analysis of incidents (service disruptions)
  • the optimal support in the daily business
  • the continuous improvement of all IT services

To ensure this, certain technical functionalities in a Service Desk software solution are of particular importance:

  • Modules for Event, Problem, Release and Knowledge Management
  • Workflow components to design simple workflows and processes
  • Comprehensive reporting for problem analysis and service process improvement

In addition, certain framework factors are important as a complement to efficient service processes:

  • Proactive consulting and derivation of appropriate measures
  • Focus on long-term strategy
  • Holistic view of the customer organization as well as current developments
  • supplementary 2nd and 3rd level support

Of course, features like Knowledge Management and Reporting are very important in a Service Desk solution, but the Service Desk should also be easy to use and set up, enable collaboration, and be adaptable to your needs. In this way, an IT team can quickly provide excellent support and add value to the business.

In most organizations, however, the Service Desk is not limited to IT-related services. Thus, other business processes may also be integrated, such as:

  • Travel booking
  • Induction of new employees
  • Infrastructure Management
  • Onboarding of new providers and their management
  • Data and reporting
  • Documentation Management

We will go into this in more detail in the next section.

Tasks of the Service Desk

For which tasks is a Service Desk helpful?

A typical Service Desk manages events and service requests. It also takes care of communication with users. Specifically, an IT Service Desk is used for the following tasks:

  • Monitoring, taking responsibility for and resolving incidents
  • Reception and classification of incidents (e.g., service interruptions)
  • Acceptance and qualification of service and ticket requests
  • Handling of user and customer (in)queries
  • Provision of a communication channel between relevant ITSM functions and their users
  • Communication platform for topics such as outages and planned changes to services

Accordingly, the tasks of a Service Desk team include both the rapid and goal-oriented receipt of service requests and the qualification of requests, which can include malfunctions, problems, tickets and incidents. This primarily involves support for routine tasks, which are managed via tickets and incidents, and other services, such as Change and Release Management or configuration tasks.

In practice, incoming service requests are classified and qualified by assigning them to subject areas (dispatching) – in the best case, automatically – and by assigning them to the appropriate service employees. In the following, they take care of solving the requests. Tickets are automatically assigned on the basis of predefined processes and an assignment of skills to employees and departments. This shortens the processing time and improves the solution quality.

What are the benefits of a Service Desk?

A well-structured and efficient IT organization is the linchpin of successful business for companies today. A well-managed Service Desk can help by taking over much of the routine IT work. This is because IT is relieved and can concentrate on tasks that are of greater value to the company.

As a result, an IT Service Desk offers any organization a cost-effective way to take simple work away from expensive engineering teams and subject matter experts, resulting in the best possible scalability and, subsequently, cost savings. But that’s not all there is to say about the benefits of a Service Desk.

As the starting point for many important processes and services, the Service Desk is an interface between IT, users and business processes. Assuming data evaluation, this feature can be used to gain deep insights into user satisfaction and attitudes toward services and offerings.

Due to the large number of requests handled by the Service Desk, every company can therefore also use the IT Service Desk as an analysis tool and subsequently promote or maintain user satisfaction. A Service Desk can thus make an important contribution to a successful value chain.

But it is not only retrospectively in terms of analysis options that a Service Desk offers added value for companies; it is also possible to use the tool proactively. The early warning system provided by the Service Desk can enable proactive Problem Management, preventive maintenance, and modifications to mitigate the impact of outages for users.

Summary of the main advantages

The Service Desk …

  • provides a central point of contact for users to report problems and requests.
  • is an efficient management of IT requests and issues by a well-established team of experts.
  • provides improving the user experience through quick problem resolution and regular feedback loops.
  • ensures the enhancement of IT security by monitoring security incidents and implementing security measures.
  • Ensures the increase in productivity through the availability of IT tools and resources.
  • is responsible for reducing IT costs by avoiding unnecessary expenses and optimizing IT processes.
Vorteile des Service Desks

Help Desk vs. Service Desk: What are the differences?

Companies often choose the name for their IT support arbitrarily and therefore Service Desk and Help Desk can also mean the same thing to some extent. It can also be assumed that a Help Desk provides a subset of the services of a Service Desk and that its scope of services is limited, unlike the Service Desk. Formulations such as the further development of the Help Desk into a Service Desk fit in with this. However, if you take a closer look, the two tools differ as follows:

  • The Service Desk is an evolution of the Help Desk based on the ITIL framework and the concept of managing IT as a service.
  • The Help Desk evolved from IT orientation (mainframe computing), whereas the Service Desk evolved from IT service orientation (based on the ITIL-supported approach to delivering IT as a service).
  • Depending on the company, you can also say that a Help Desk is more tactically oriented, while a Service Desk is more strategically oriented.
  • With a Service Desk, the focus is on providing users with services (requests of all kinds) that go in the direction of customer service. A Help Desk, on the other hand, is designed for problem resolution alone (Incident Management).
  • Unlike the Help Desk, the Service Desk is part of an IT Service Delivery System of an IT support ecosystem based on the so-called service lifecycle. This is also the key reason for using the term Service Desk instead of Help Desk in the ITIL framework.

Good to know: Other synonyms for Service Desk are: ITIL Service Desk, ITSM Service Desk, IT Support Service Desk or Client Help Desk.

Direct requests vs. Service Desk and integration into existing communication channels

If a Service Desk brings so many benefits, the question arises as to why employees are so reluctant to create tickets and still prefer to pick up the phone or seek direct contact with IT. Reasons for this may be as follows:

In the event of a malfunction or a service request, people hope for a quick and uncomplicated solution. But at this point, you have to be able to call up the right system, find the access data, and describe your request in detail. And for many employees, that’s a laborious process where things can go wrong.

Also, this form of communication is too impersonal for some people. This is because you describe a request in a system and receive an automatically generated e-mail as confirmation of receipt. This often creates the feeling that problems could be explained much better in person.

As a result, many employees think it’s way too complicated to create a ticket. Therefore, they save going through the Service Desk and call someone from the IT team directly. Such scenarios happen not infrequently. But there are intelligent solutions for this, such as the Integration of the Service Desk in Microsoft Teams and the use of Chatbots.

Various systems also offer AI-assisted dialog systems, quite possibly voice-controlled. Intelligent ITSM systems also automatically submit tickets with all relevant technical information (e.g.: Asset Management and CMDB link) so that the Service Desk employee has fewer or no queries to make.

And this is exactly what REALTECH makes possible – without the detour via the actual Ticket System. The integration can also be easily used via Mobile Devices, allowing easy access in the event of a PC failure or while on the road. This also reduces the inhibition threshold for your employees to actually use the Service Desk, and statements such as that the Ticket System is too complicated or that a direct and personal exchange with IT works better are a thing of the past.

Learn more about Easy Ticketing in Microsoft Teams and get comprehensive advice from REALTECH .

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Service Desk: Conclusion

A Service Desk is an essential part of IT operations and is relevant to businesses of all sizes. This is because it plays a key role in securing requests and lays the foundation for IT services to meet business objectives. Thanks to intelligent integration with existing communication channels such as Microsoft Teams, any company can benefit from the comprehensive advantages of an IT Service Desk.

FAQs: Service Desk

A typical Service Desk handles incidents and service requests, as well as communication with users. Accordingly, an IT Service Desk is the interface between the service recipient and the service provider and connects the customer and the IT team within the framework of IT Service Management.

The Help Desk evolved from IT orientation (mainframe computing), whereas the Service Desk evolved from IT service orientation (based on the ITIL-supported approach to delivering IT as a service). However, both terms can also be used synonymously, depending on the company.

Yes, service and support team productivity can be improved by automating routine tasks using built-in workflow capabilities. Standard queries or recurring problems can be processed automatically based on rules, which both speeds up the process and improves the quality of responses.

A so-called Service Catalog is a central component of the Service Desk. This provides a simple selection option of standard requests or standard services. The user can choose from a catalog of service offerings. All related ticket forms are automatically created or the fields are pre-filled.

The user only needs to add some data to personalize the request. This catalog can be expanded to include new service offerings. For this purpose, the Service Desk includes a configuration option for new offers. These are defined once and are then available to all users.

Service Desk: Definition, Aufgaben und Vorteile

Ein IT Service Desk ist die Anlaufstelle für Mitarbeiter, um Anfragen an die IT-Abteilung weiterzuleiten und um Unternehmensservices in Anspruch zu nehmen, wie beispielsweise die Bestellung von Arbeitsmitteln (Drucker, Laptop usw.). Er stellt so eine umfassende IT-Unterstützung für Mitarbeiter in einem Unternehmen bereit. In einem Service Desk werden alle Anfragen als Tickets registriert, weshalb es ein mächtiges Werkzeug für die Ticketverwaltung darstellt. Welche Funktionen, Vorteile und Anwendungsbereiche ein Service Desk bietet, erfahren Sie hier.

Was ist ein Service Desk?

Der Service Desk ist ein grundlegendes Werkzeug für das Information Technology Service Management, kurz ITSM. Das Framework ITIL definiert den Service Desk dabei als „die Kommunikationsschnittstelle zwischen dem Service Provider, den Mitarbeitern verschiedener Fachbereiche und allen Anwendern“ sowie als „der einzelne Berührungspunkt zwischen dem Dienstanbieter und den Nutzern.” Oft spricht man im Zusammenhang mit dem Service Desk auch vom Single Point of Contact, kurz SPOC.

ITIL unterscheidet die Strukturen des Service Desk in lokal, zentral, virtuell oder “Follow the Sun”:

  • Lokal: Ein lokaler Service Desk zeichnet sich durch die räumliche Nähe zu den zu unterstützenden Anwendern aus. Ort, Region oder Land sind dabei identisch mit jenem der Anwender.
  • Zentral: Kosteneffizienter, als eine Vielzahl lokaler Service Desks zu unterhalten, kann es sein, die Aufgaben, Mitarbeiter und Services eines Unternehmens an einem Ort zusammenzufassen. In diesem Fall spricht man von einem zentralen Service Desk.
  • Virtuell: In einem virtuellen Service Desk gibt es einen Single Point of Contact, die Mitarbeiter arbeiten jedoch verteilt auf verschiedene Büros, Orte oder sogar Länder. Durch moderne Kommunikationsmittel und eine Internetverbindung können die Service-Desk-Aufgaben standortunabhängig erledigt werden. Dabei wird bei korrekter Zusammenfassung und Ausgestaltung der zugrundeliegenden Unternehmens- bzw. Serviceprozesse der Eindruck einer zentralen Bearbeitungsinstanz vermittelt. Dies fördert die Übersichtlichkeit und vereinfacht die Nutzung für den Anwender.
  • Follow the Sun: Globale Organisationen nutzen für eine 24/7-Betreuung Service Desks, die über mehrere Zeitzonen verteilt sind. Geht die Sonne in Europa unter, so wird die Meldung zur Bearbeitung z. B. in die USA geschickt. Wird es dort Abend, wandert die Meldung weiter nach Asien. Die Meldungsbearbeitung folgt also der Sonne um den Erdball.
Strukturen des Service Desks

Soweit zur Service-Desk-Definition. Als Teilmenge von ITSM leistet der Service Desk Folgendes:

Ein IT Service Desk ist also kurz gesagt die Schnittstelle zwischen Service-Nehmer und Service-Geber und verbindet Kunden und IT- sowie Service-Teams im Rahmen des IT-Service-Managements. Wichtig: ITSM umfasst auch allgemeine Service-Prozesse oder IT nahe Services

Welche Funktionen bietet ein Service Desk?

Der Service Desk deckt eine große Bandbreite an Funktionen ab und soll so als Hauptanlaufstelle für alle IT-Anforderungen fungieren. Damit spielt der Service Desk eine zentrale Rolle im Technologie-Ökosystem und in der IT-Service-Management-Infrastruktur.

Das primäre Ziel des Service Desk ist die Bereitstellung eines hochwertigen und definierten IT-Services für interne sowie auch externe Kunden (bspw. im Rahmen sogenannter Service Level Agreements). Somit ist der Service Desk kundenzentriert ausgerichtet und umfasst verschiedene Prozesse, die auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet sind. Dabei wird zwischen technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen unterschieden.

Beispiele für organisatorische Rahmenbedingungen sind:

  • das Service Request Fulfillment (Bearbeiten von Serviceanfragen)
  • die Klassifizierung und Analyse von Incidents (Servicestörungen)
  • die optimale Unterstützung im Unternehmensalltag
  • die kontinuierliche Verbesserung aller IT-Services

Um dies zu gewährleisten, sind bestimmte technische Funktionalitäten in einer Service-Desk-Softwarelösung von besonderer Bedeutung:

  • Module für das Ereignis-, Problem-, Freigabe- und Wissensmanagement
  • Workflow-Komponenten, um einfache Abläufe und Prozesse zu gestalten
  • Umfassendes Reporting zur Problemanalyse und zur Verbesserung der Service-Prozesse

Darüber hinaus sind bestimmte Rahmenfaktoren als Komplettierung effizienter Service-Prozesse wichtig:

  • proaktive Beratung und Ableiten entsprechender Maßnahmen
  • Langzeitstrategie im Fokus
  • ganzheitliche Betrachtung der Kundenorganisation sowie aktueller Entwicklungen
  • ergänzender 2nd- und 3rd-Level-Support

Natürlich sind Funktionen wie Wissensmanagement und Berichterstattung bei einer Service-Desk-Lösung sehr wichtig, aber der Service Desk soll auch einfach zu bedienen und einzurichten sein, Zusammenarbeit ermöglichen und sich an Ihre Anforderungen anpassen lassen. Auf diese Weise kann ein IT-Team schnell exzellenten Support leisten und einen Mehrwert für das Unternehmen schaffen.

In den meisten Organisationen beschränkt sich der Service Desk jedoch nicht nur auf Dienstleistungen im Zusammenhang mit der IT. So können auch andere Geschäftsprozesse integriert sein, wie zum Beispiel:

  • Reisebuchung
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • Infrastrukturmanagement
  • Onboarding neuer Anbieter und deren Management
  • Daten und Berichterstattung
  • Dokumentationsverwaltung

Darauf gehen wir im nächsten Abschnitt näher ein.

Aufgaben des IT-Service-Desks

Für welche Aufgaben ist ein Service Desk hilfreich?

Ein typischer Service Desk verwaltet Ereignisse und Serviceanfragen. Außerdem kümmert er sich um die Kommunikation mit Nutzern. Konkret kommt ein IT Service Desk bei folgenden Aufgaben zum Einsatz:

  • die Überwachung, Verantwortungsübernahme und Behebung von Vorfällen (Incidents)
  • die Entgegennahme und Klassifizierung von Vorfällen (z. B. Serviceunterbrechungen)
  • die Annahme und Qualifizierung von Service- und Ticketanfragen
  • die Bearbeitung von Benutzer- und Kunden(an)fragen
  • die Bereitstellung eines Kommunikationskanals zwischen relevanten ITSM-Funktionen und ihren Nutzern
  • Kommunikationsplattform für Themen wie Ausfälle und geplante Änderungen an Services

Die Aufgaben eines Service-Desk-Teams beinhalten demnach sowohl die schnelle und zielorientierte Entgegennahme von Serviceanfragen als auch die Qualifizierung von Anfragen, die Störungen, Probleme, Tickets und Incidents umfassen können. Dabei geht es primär um die Unterstützung bei Routineaufgaben, die über Tickets und Incidents gesteuert werden und um weitere Services, wie z. B. Change und Release Management oder Konfigurationsaufgaben.

Die Klassifizierung und das Qualifizieren eingehender Serviceanfragen erfolgt in der Praxis dann durch das – im besten Fall automatisierte – Zuordnen von Themengebieten (Dispatching) und durch die Zuteilung zu entsprechenden Servicemitarbeitern. Sie kümmern sich im Folgenden um die Lösung der Anfragen. Hierbei werden anhand vorab definierter Prozesse und einer Zuordnung von Skills zu Mitarbeitern und Abteilungen, Tickets automatisch zugeordnet. Das verkürzt die Bearbeitungsdauer und verbessert die Lösungsqualität.

Was sind die Vorteile eines Service Desk?

Eine gut strukturierte und effizient arbeitende IT-Organisation ist für Unternehmen heutzutage der Dreh- und Angelpunkt für ein erfolgreiches Wirtschaften. Ein gut geführter Service Desk kann dabei helfen, indem er einen Großteil der Routinearbeit der IT übernimmt. Denn so wird die IT entlastet und kann sich auf Aufgaben konzentrieren, die für das Unternehmen von höherem Wert sind.

Dadurch bietet ein IT Service Desk jedem Unternehmen eine kostengünstige Möglichkeit, einfache Arbeiten von teuren Engineering-Teams und Fachexperten zu übernehmen, was zu einer bestmöglichen Skalierbarkeit und in Folge auch zu einer Kostenersparnis führt. Aber das ist noch nicht alles, was es über die Vorteile eines Service Desk zu sagen gibt.

Der Service Desk ist als Ausgangspunkt vieler wichtiger Prozesse und Services eine Schnittstelle zwischen IT, Anwendern und Geschäftsprozessen. Eine Datenauswertung vorausgesetzt, kann diese Eigenschaft genutzt werden, um tiefe Einblicke in die Zufriedenheit der Benutzer sowie deren Haltung zu Diensten und Angeboten zu erhalten.

Aufgrund der Vielzahl an Anfragen, die der Service Desk bearbeitet, kann jedes Unternehmen den IT Service Desk also auch als Analyseinstrument nutzen und in Folge so die Zufriedenheit der Nutzer fördern bzw. erhalten. Ein Service Desk kann damit einen wichtigen Beitrag zu einer erfolgreichen Wertschöpfungskette leisten.

Aber nicht nur rückwirkend im Hinblick auf die Analysemöglichkeiten bietet ein Service Desk einen Mehrwert für Unternehmen, man kann das Werkzeug auch proaktiv nutzen. Das vom Service Desk bereitgestellte Frühwarnsystem kann proaktives Problemmanagement, vorbeugende Wartung und Veränderungen möglich machen, um die Auswirkungen von Ausfällen für den Anwender abzumildern.

Zusammenfassung der wichtigsten Vorteile

Der Service Desk …

  • bietet eine zentrale Anlaufstelle für Benutzer, um Probleme und Anfragen zu melden.
  • ist eine effiziente Verwaltung von IT-Anfragen und -Problemen durch ein eingespieltes Team von Experten.
  • bietet die Verbesserung der Benutzererfahrung durch schnelle Problemlösungen und regelmäßige Feedback-Schleifen.
  • sichert die Erhöhung der IT-Sicherheit durch die Überwachung von Sicherheitsvorfällen und die Durchführung von Sicherheitsmaßnahmen.
  • stellt die Erhöhung der Produktivität durch die Verfügbarkeit von IT-Tools und -Ressourcen sicher.
  • ist für die Senkung der IT-Kosten durch die Vermeidung von unnötigen Ausgaben und die Optimierung von IT-Prozessen verantwortlich.
Vorteile des Service Desks

Help Desk vs. Service Desk: Wo liegen die Unterschiede?

Unternehmen wählen die Bezeichnung für ihren IT-Support oft willkürlich aus und deshalb können Service Desk und Help Desk auch zum Teil dasselbe meinen. Man kann auch davon ausgehen, dass ein Help Desk eine Teilmenge der Leistungen eines Service Desk anbietet und sein Leistungsumfang im Gegensatz zum Service Desk begrenzt ist. Dazu passen Formulierungen wie die Weiterentwicklung des Help Desk zum Service Desk. Nimmt man es jedoch genau, unterscheiden sich die beiden Werkzeuge wie folgt:

  • Der Service Desk ist eine Weiterentwicklung des Help Desk auf Grundlage des Frameworks ITIL und des Konzepts der Verwaltung von IT als Service.
  • Der Help Desk hat sich aus der IT-Orientiertheit (Mainframe-Computing) entwickelt, der Service Desk dagegen aus der IT-Serviceorientierung (auf Grundlage des von ITIL unterstützten Ansatzes zur Bereitstellung von IT als Service).
  • Je nach Unternehmen kann man auch sagen, dass ein Help Desk eher taktisch ausgerichtet ist, während ein Service Desk strategisch ausgerichtet ist.
  • Bei einem Service Desk liegt der Fokus darauf, Nutzern Services (Anfragen aller Art) zu bieten, die in Richtung Kundenservice gehen. Ein Help Desk hingegen ist für die Problembehebung allein konzipiert (Incident Management).
  • Anders als der Help Desk ist der Service Desk Teil eines IT-Service-Bereitstellungssystems eines IT-Support-Ökosystems, das auf dem sogenannten Service-Lebenszyklus basiert. Das ist auch der entscheidende Grund für die Verwendung des Begriffs Service Desk statt Help Desk im Framework ITIL.

Gut zu wissen: Weitere Synonyme für den Service Desk sind: ITIL-Service-Desk, ITSM-Service-Desk, IT-Support-Service-Desk oder Client Help Desk.

Direkte Anfragen vs. Service Desk und die Integration in bestehende Kommunikationskanäle

Wenn ein Service Desk so viele Vorteile mit sich bringt, stellt sich die Frage, wieso Mitarbeiter so ungern Tickets erstellen und immer noch lieber zum Telefon greifen oder den direkten Kontakt zur IT suchen. Gründe dafür können wie folgt aussehen:

Bei einer Störung oder einem Service-Request erhofft man sich eine schnelle und unkomplizierte Lösung. Doch an dieser Stelle muss man das richtige System aufrufen, die Zugangsdaten finden und das Anliegen ausführlich beschreiben können. Und das ist für viele Mitarbeiter ein aufwendiger Prozess, bei dem einiges schieflaufen kann.

Außerdem ist diese Kommunikationsform für einige Menschen zu unpersönlich. Denn man beschreibt ein Anliegen in einem System und bekommt als Eingangsbestätigung eine automatisch generierte E-Mail. So entsteht oft das Gefühl, dass Probleme viel besser persönlich erklärt werden könnten.

Als Folge denken sich viele Mitarbeiter, dass es viel zu kompliziert ist, ein Ticket zu erstellen. Daher sparen sie sich den Weg über den Service Desk und rufen jemanden aus dem IT-Team direkt an. Solche Szenarien passieren nicht selten. Doch dafür gibt es intelligente Lösungen wie etwa die Integration des Service Desk in Microsoft Teams sowie der Einsatz von Chatbots.

Verschiedene Systeme bieten zudem KI-unterstützte-Dialogsysteme, durchaus auch sprachgesteuert. Intelligente ITSM-Systeme reichen zudem Tickets automatisch mit allen relevanten technischen Informationen an (z. B.: Asset Management und CMDB-Link), sodass der Service-Desk-Mitarbeiter weniger oder keine Rückfragen stellen muss.

Und genau das ermöglicht REALTECH – ohne den Umweg über das eigentliche Ticketsystem. Die Integration kann problemlos auch über mobile Geräte benutzt werden, was einen einfachen Zugang bei einem PC-Ausfall oder unterwegs ermöglicht. So verringert sich dann auch die Hemmschwelle für Ihre Mitarbeiter, den Service Desk auch wirklich zu nutzen und Aussagen wie, das Ticketsystem wäre zu kompliziert oder ein direkter und persönlicher Austausch mit der IT funktioniere besser, gehören der Geschichte an.

Erfahren Sie mehr über das einfache Ticketing in Microsoft Teams und lassen Sie sich umfassend von REALTECH beraten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iWW91dHViZSB2aWRlbyBwbGF5ZXIiIHNyYz0iLy93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvZ3JZeklHa2s5Tlk/YXV0b3BsYXk9MCZjb250cm9scz0xJm9yaWdpbj1odHRwczovL3d3dy5yZWFsdGVjaC5jb20mbG9vcD0wJm11dGU9MCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSIxIiBsb2FkaW5nPSJsYXp5Ij48L2lmcmFtZT4=
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iWW91dHViZSB2aWRlbyBwbGF5ZXIiIHNyYz0iLy93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvYkNGU2hmQjNWeXc/YXV0b3BsYXk9MCZjb250cm9scz0xJm9yaWdpbj1odHRwczovL3d3dy5yZWFsdGVjaC5jb20mbG9vcD0wJm11dGU9MCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSIxIiBsb2FkaW5nPSJsYXp5Ij48L2lmcmFtZT4=

Service Desk: Fazit

Ein Service Desk ist ein wesentlicher Bestandteil des IT-Betriebs und ist für Unternehmen jeder Größe relevant. Denn er spielt eine Schlüsselrolle bei der Sicherstellung von Anfragen und legt die Grundlage dafür, dass IT-Services die Geschäftsziele erfüllen. Dank intelligenter Integration in bestehende Kommunikationskanäle wie Microsoft Teams, kann jedes Unternehmen von den umfassenden Vorteilen eines IT Service Desk profitieren.

FAQs: Service Desk

Ein typischer Service Desk kümmert sich um Vorfälle und Serviceanfragen, aber auch um die Kommunikation mit den Benutzern. Ein IT Service Desk ist demnach die Schnittstelle zwischen Service-Nehmer und Service-Geber und verbindet Kunden und IT-Team im Rahmen des IT Service Managements.

Der Help Desk hat sich aus der IT-Orientiertheit (Mainframe-Computing) entwickelt, der Service Desk dagegen aus der IT-Serviceorientiertheit (auf Grundlage des von ITIL unterstützten Ansatz zur Bereitstellung von IT als Service). Beide Begriffe können aber je nach Unternehmen auch synonym verwendet werden.

Ja, die Produktivität des Service- und Support-Teams kann verbessert werden, indem Routineaufgaben mithilfe der integrierten Workflow Funktionen automatisiert werden. Standardanfragen oder wiederkehrende Problemstellungen können regelbasiert automatisch abgearbeitet werden, was sowohl den Prozess beschleunigt als auch die Qualität der Antworten verbessert.

Ein sogenannter Service-Catalog ist ein zentraler Bestandteil des Service Desk. Dieser bietet eine einfache Auswahlmöglichkeit von Standardanfragen oder Standard-Services. Der Anwender kann aus einem Katalog an Service-Angeboten auswählen. Alle zugehörigen Ticketformulare werden automatisch erstellt bzw. die Felder vorausgefüllt.

Der Anwender muss lediglich einige Daten ergänzen, um die Anfrage zu personalisieren. Dieser Katalog kann um neue Service-Angebote erweitert werden. Zu diesem Zweck beinhaltet der Service Desk eine Konfigurationsmöglichkeit für neue Angebote. Diese werden einmalig definiert und stehen dann allen Anwendern zur Verfügung.