Asset Management Software

Keep your IT assets organized. With REALTECH’s Asset Management Software, you control your assets throughout their entire lifecycle – from procurement to disposal. Ensure transparency with regard to your IT elements in use and provide for efficient usage.

Manage IT assets flexibly

Our tool allows you to manage assets according to your individual requirements. You can define which information is to be captured at the particular components and thus obtain data that is relevant for your business processes.

Complex relations easily detected

The graphical relationship overview of our asset management system clearly displays all connections of your IT assets. When disruptions or change processes occur, you can immediately see which assets are affected and easily identify the impact.

Hardware and software usage under control

Keep an eye on your IT components. Reduce software expenses by keeping track of software licenses. Manage hardware inventory and avoid unnecessary purchases. With our asset management software you have the overview in one central place.

Audit and Inventory ready at the push of a button

Define which data should not be missing in your audit and inventory documentation. Our asset management system automatically captures required information and makes it available for your processes.

Thus, you are well prepared for testing processes such as the TISAX® audit or KRITIS certification.

Make conscious decisions with SmartCMDB

Our Configuration Management Database SmartCMDB forms the data basis for asset and configuration management. The database always provides you with up-to-date details of your IT components and thus supports you in managing IT operations.

Dependency overview of relevant data for ticket processing

REALTECH Asset Management Software

  • Central overview of all IT assets
  • Asset Lifecycle Management
  • Documentation for audits and inventory
  • Graphical relations overview

Asset Management Software

Behalten Sie Ihre IT-Bestände im Blick. Mit der Asset-Management-Software von REALTECH kontrollieren Sie Ihre Assets über den gesamten Lebenszyklus hinweg – von der Beschaffung bis zur Stilllegung. Schaffen Sie Transparenz im Hinblick auf Ihre eingesetzten IT-Elemente und sorgen für eine effiziente Anwendung.

Configuration Items in der Asset Management Software

IT-Assets flexibel verwalten

Unser Tool ermöglicht Ihnen, Assets nach Ihren individuellen Anforderungen zu verwalten. Sie können definieren, welche Information bei den jeweiligen Komponenten erfasst werden sollen und erhalten somit Daten, die für Ihre Geschäftsprozesse relevant sind.

Komplexe Relationen leicht erkennbar

Die grafische Beziehungsübersicht unseres Asset-Management-Systems stellt alle Beziehungen Ihrer IT-Assets anschaulich dar. Bei Störungen oder Change-Prozessen erkennen Sie sofort, welche Assets betroffen sind und können so die Auswirkungen problemlos identifizieren.

Beziehungsübersicht der Assets
Kostenübersicht der Server im Asset Management System

Hardware- und Software-Verwendung im Griff

Behalten Sie die Kontrolle über Ihre IT-Komponenten. Reduzieren Sie Software-Ausgaben, indem Sie Software-Lizenzen stets im Blick behalten. Verwalten Sie den Hardware-Bestand und vermeiden unnötige Anschaffung. Mit unserer Asset-Management-Software haben Sie den Überblick an einer zentralen Stelle.

Audit und Inventur auf Knopfdruck bereit

Legen Sie fest, welche Daten in Ihrer Audit- und Inventurdokumentation nicht fehlen dürfen. Unser Asset Management System erfasst automatisiert benötigte Informationen und stellt sie für Ihre Prozesse bereit.

So sind Sie für Prüfverfahren wie das TISAX®-Audit oder die KRITIS-Zertifizierung bestens vorbereitet.

Audit- und Compliance-Report

Treffen Sie bewusste Entscheidungen mit der SmartCMDB

Unsere Configuration Management Database SmartCMDB bildet die Datenbasis für das Asset und Configuration Management. Die Datenbank stellt Ihnen stets aktuelle Daten zu Ihren IT-Komponenten bereit und unterstützt Sie somit bei der Verwaltung des IT-Betriebs.

Beziehungsübersicht relevanter Daten für Ticketbearbeitung

REALTECH Asset Management Software

  • Zentrale Übersicht aller IT-Assets
  • Asset-Lifecycle-Management
  • Dokumentation für Audits und Inventur
  • Grafische Relationsübersicht